Zukunftsweisender Gerüstbauer: Gemeinhardt Service GmbH gewinnt Deutschen Transformationspreis

Vielen Dank an alle, die das möglich gemacht haben! Gerade ist die Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau im Rahmen des IMPACT Festivals in Offenbach bei Frankfurt am Main mit dem Deutschen Transformationspreis ausgezeichnet worden. Die siebenköpfige Jury bestätigt uns mit dem Preis, dass wir auf dem Weg zu einem nachhaltigen Gemeinwohl-Unternehmen einen wichtigen Meilenstein erreicht haben.

In letzter Zeit haben wir uns bereits mehrfach über namhafte Awards freuen können: Sei es beim „Großen Preis des Mittelstandes“, wo wir als Preisträger für Sachsen ausgezeichnet wurden, dann der Umweltpreis der Handwerkskammer Chemnitz und der eku-Zukunftspreis 2022 des Sächsischen Staatsministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Alle diese Auszeichnungen geben unseren Kunden und Partnern die Gewissheit, dass Sie mit einem verantwortungsvollen Gerüstbauer zusammenarbeiten, der sie bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützt.

Gerüstbau mit Nachhaltigkeit

Warum haben wir nun auch den Deutschen Transformationspreis des IMPACT FESTIVALS gewonnen? Das IMPACT FESTIVAL wurde von der neosfer GmbH ins Leben gerufen, einem Frühphaseninvestor und Innovationstreiber der Commerzbank-Gruppe. neosfer hat sich als Ziel gesetzt, nach wirtschafts- und gesellschaftsrelevanten Zukunftstechnologien zu suchen. In diesem Rahmen betätigt sich neofer auch als Treiber für digitale Lösungen.

Gekrönt wird das IMPACT FESTIVAL von der Verleihung der IMPACT AWARDS. Bisher waren diese Preise jungen Start-ups und Unternehmen vorbehalten. 2023 wurden erstmals auch Kandidaten berücksichtigt, die fünf Jahre und länger am Markt sind. Diese neue Kategorie „Transformation“ würdigt die Bereitschaft und das Engagement etablierter Unternehmen, sich in Richtung Nachhaltigkeit und Gemeinwohl zu bewegen – exakt die Ziele, die wir bei der Gemeinhardt Service GmbH Spezial-Gerüstbau schon seit einigen Jahren verfolgen.

Spezialgerüstbauer und Gemeinwohl-Vorzeigebetrieb

Unser Geschäftsführer Walter Stuber verrät, wie es zur Teilnahme gekommen ist: „Nachdem bekannt wurde, dass wir als einziger Gerüstbauer weltweit bereits zum zweiten Mal eine Gemeinwohl-Bilanz für unser Unternehmen erstellen ließen, hat uns Dr. Dirk Scheffler von der Gemeinwohl-Ökonomie eine Bewerbung für den IMPACT AWARD empfohlen – schließlich hätten wir uns ja vom Gerüstbauer zum Gemeinwohl-Vorzeigebetrieb Deutschlands entwickelt.“

Auch Stubers Mitgeschäftsführer Dirk Eckart ist begeistert: „Als ich erfuhr, wer noch alles im Finale ist, sah ich unsere Chancen schon schwinden. Daher fühle ich mich jetzt richtig gut und nehme den Preis erhobenen Hauptes mit nach Roßwein. Übrigens ist das unsere erste Trophäe, die aus Abfall gemacht wurde. Habe mich daher ganz besonders bei der Künstlerin Verena Kandler aus München bedankt, die aus Resten vom letztjährigen IMPACT FESTIVAL was ganz Neues und Bezauberndes geschaffen hat.“

Wir freuen uns riesig, den Deutschen Transformationspreis erhalten zu haben. Die Auszeichnung sehen wir als einen weiteren Schritt zu einen fortschrittlichen und nachhaltigen Unternehmen. Es gibt noch viele Ziele, die in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit erreichen wollen.

Weitere Infos: IMPACT FESTIVAL