Gerüstbau Braunschweig

25 Jahre Gerüstbau in Braunschweig: Sachsen begeistern Niedersachsen – und sind geblieben

„Kaum zu glauben, dass wir in Braunschweig mal die ‚Neuen‘ waren.“ Dieser Satz fiel in einem Meeting, als wir bei der örtlichen Niederlassung der Gemeinhardt Service GmbH – Gerüst – Gerüste – Gerüstbau unseren ersten Auftrag vor 25 Jahren feierten. Heute sind wir in der Region fest etabliert als Experten für Gerüstbau und Spezialgerüstbau. Weil wir oft gefragt werden, wie wir als sächische Gerüstbauer nach Braunschweig kamen, erzählen wir heute unsere Geschichte.

Mit einem Auswärtssieg begann bei uns alles in Braunschweig: Das Bauunternehmen HEILIT+WÖRNER aus München hatte uns beauftragt, Gerüste für den Bau der Autostadt in Wolfsburg zu erstellen. Die Anfrage ging damals an unsere Zentrale in Roßwein bei Dresden in Sachsen. Unsere Niederlassung in Braunschweig gab es noch nicht.

Für das Kundencenter sollten Fassadengerüste und Raumgerüste an der Ost- und Westseite errichtet werden. Unser Auftraggeber wusste, dass er bei der Auswahl des Gerüstbauers besonders sorgfältig vorgehen musste. Schließlich ging es darum, das Gerüst auf 25 Metern Höhe komplett freistehend zu errichten, da es nicht an der Fassade verankert werden konnte. Wir lösten diese Aufgabe mit einer Sonderkonstruktion aus Layher Allround Gerüst. Außerdem war es nötig, circa 50 Tonnen Ballast von Roßwein nach Braunschweig anzufahren.

Passt zum Thema: Sanierung einer Glasfassade im Erzgebirge: 4 Erfolgsfaktoren für Projekte mit freistehendem Gerüst

Eine eigene Niederlassung für Gerüstbau in Braunschweig

Ein Auswärtssieg, wie gesagt, mit dem wir in Braunschweig für Aufmerksamkeit sorgten. Bald nach dem ersten Auftrag kam das Bauunternehmen Kümper+Schwarze aus Wolfenbüttel auf uns zu. Wir sollten Gerüste in Wolfsburg und Umgebung bauen.

Zunächst bekamen wir den Auftrag, das SE-Zentrum in der Heinrich-Nordhoff-Straße in Wolfsburg einzurüsten. Später haben wir unseren Kunden mit einem freistehenden Gerüst begeistert, das an einem zylinderförmigen Gebäude der AutoWobil.de Jahreswagenzentrale entstand.

Warum also nach diesen Erfolgen nicht gleich einen Standort und ein festes Team vor Ort einrichten, haben wir uns gesagt. In den vergangenen Jahren haben wir so über 4.500 Projekte von unserer Niederlassung in Braunschweig durchgeführt.

Und wir haben uns konsequent weiterentwickelt: Zum Beispiel haben wir entschieden, Fassadengerüste nur noch bis in einem Radius von 10 Kilometern um Braunschweig sowie im Schacht Konrad in Salzgitter anzubieten. Wir zahlen unseren Gerüstbauern die gesamten Fahrzeiten als Arbeitszeit. Und wir halten uns strikt an das Arbeitsschutzgesetz, das eine Höchstarbeitszeit von 10 Stunden festliegt. Das ist uns wichtiger, als an Preiskämpfen teilzunehmen.

Braunschweig: Gerüstbau für besondere Herausforderungen

Heute sind wir in Braunschweig und ganz Niedersachsen bekannt als Spezialisten für Hängegerüstemobile und temporäre Staub- und Schallschutzwände, Spezialgerüste, Behelfsbrücken für Fußgänger, Raumgerüste, temporäre Fluchttreppen und andere Gerüste. Diese Konstruktionen errichten nur mit den eigenen, gelernten Gerüstbauern.

Sie realisieren Projekte mit besonderen Anforderungen an den Arbeits- und Gesundheitsschutz? Unser Sicherheits Certifikat Contraktoren (SCCp) bescheinigt Ihnen, dass wir auch solche Herausforderungen erfolgreich meistern können. So wie wir auch die aktuellen Vorgaben der Technischen Regeln für Betriebssicherheit (TRBS 2121) verantwortungsbewusst umsetzen. Um das zu gewährleisten, nehmen unsere Mitarbeiter an der Eigenüberwacher-Schulung der Bundesinnung Gerüstbau teil.

Lesen Sie weiter: Neue TRBS 2121: Diese 8 Regeln sind unverzichtbar für die Arbeitssicherheit im Gerüstbau

Vor 25 Jahren sind wir als Gerüstbauer noch für Auswärtssiege nach Braunschweig gefahren. Heute sind sie in unserer Niederlassung vor Ort längst zu Heimsiegen geworden. Und wenn Sie Lust haben, mit uns erfolgreiche Projekte in Bau und Sanierung zu feiern – dann sprechen Sie mit uns. Wir freuen uns auf Sie.