Fix ein Gerüst aufgebaut und schon können die Arbeiter loslegen – wäre am Bau immer alles so einfach, gäbe es den Spezialgerüstbau nicht.

Manche Projekte fordern nicht nur eine Lösung jenseits des Standard-Fassadengerüstes – zum Beispiel Hängegerüste, Staubschutzwände und Lärmschutzwände, Industriegerüste oder Fluchttreppen. Sie müssen ganz individuell auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden.

Das Audi Zentrum Wolfsburg stellte der Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH eine solche Aufgabe. Im Gebäude in der Heinrich-Nordhoff-Straße strahlen die Automobile im besten Sonnenlicht – dafür sorgt jede Menge Glas bis hinauf aufs spektakuläre Runddach.

Stehen jedoch Sanierungsarbeiten an, fordert die ambitionierte Architektur vom Gerüstbau besondere Fähigkeiten und Fingerspitzengefühl.

Gerüst und Glas: Hier sind Experten gefragt

2017 sollten die Glasfenster des Runddachs ausgetauscht werden. Die GFG Glasdachbau Fischer GmbH beauftragte die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH aus Roßwein/Sachsen, Schutzgerüste für diese Arbeiten zu erstellen.

Nach Besichtigung und Absprache mit dem Kunden ermittelten wir folgenden Bedarf: Um die Fenster zu tauschen, musste ein Flächengerüst im Inneren des Gebäudes errichtet werden. Zusätzlich war außerhalb ein Schutzgerüst nötig, um Abstürze zu verhindern.

Wir halten unseren Termin, damit auch der Kunde nicht in Verzug kommt

Doch die Glasarchitektur stellte uns noch vor weitere Herausforderungen: Da sie keine Möglichkeit für eine Verankerung bot, musste das Gerüst freistehend aufgebaut und nach hinten abgestützt werden.

Und schließlich mussten wir auch die runde Form des Daches berücksichtigen. Damit das Gerüst hier nicht abrutscht, war eine Unterkonstruktion aus Holz nötig.

Soweit die technischen Kopfnüsse, die es zu knacken galt. Blieben noch ein paar logistische Herausforderungen: Vor allem der festgesetzte Termin zur Wiedereröffnung des Audi Zentrums. Aber Termintreue gehört zu unseren Leistungsversprechen, und auch hier war es nicht anders: Am vereinbarten Tag konnte das Autohaus seine Pforten öffnen.

Und wir setzten noch eins drauf: Da wir die Dachsicherung direkt auf dem Runddach errichtet hatten, sparte sich der Kunde das Gerüst auf der Straßenseite.

Ob flach, spitz oder rund, Glas, Beton, Stahl oder gemauert: Wir sind Ihr Partner für den Spezialgerüstbau. Fragen Sie uns.