Sanierung mit freistehender Balkoneinrüstung

Nicht jedes Gebäude bietet die Möglichkeit, ein Gerüst zur Sicherung im Mauerwerk zu verankern. In Hannover stellte die Sanierung von Balkonen im Wohngarten Bothfeld die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH vor die Herausforderung, für Stabilität ohne Verankerung im Mauerwerk zu sorgen. Ein zusätzliches Stützgerüst brachte die notwendige Sicherheit und dem Bauherrn die gesuchte Balkoneinrüstung als Arbeitsplattform für die Sanierung.

Ein Gerüst kommt selten allein

Als Bauherr beauftragte uns im November 2016 die Kümper + Schwarze Baubetriebe GmbH mit der Balkoneinrüstung für eine geplante Sanierung. Im Wohngarten Bothfeld in Hannover hatte sich an zwei Balkonen Schimmel gebildet, der schnellstens beseitigt werden musste. Mit zwei 13 Meter hohen Einzelgerüsten und den dazugehörigen Stützgerüsten boten wir die benötigte Arbeitsplattform, um vom Gerüst aus die Geländer abzubauen, um so dem Schimmel zu Leibe zu rücken.

Anforderungen an die Balkoneinrüstung

Etwa drei Monate benötigte der Bauherr die Balkoneinrüstung. Er bestand jedoch darauf, dass keine Verankerungen im Bauwerk angebracht werden sollten, um während der Schimmelsanierung keine weitere Feuchtigkeit ins Mauerwerk zu lassen. Für die Gemeinhardt Gerüstbau Service GmbH stellte das jedoch kein Problem dar und so rückten wir mit Gerüsten von Layher an, die anpassungsfähig und belastbar sind.

Unsere Lösung für die Sanierung

Von Layher wählten wir ein schmales Gerüst der Breitenklasse W06 (Arbeitsbreite 60 – 90 cm), das die Anforderungen der Lastenklasse 3 erfüllt. Ein innenliegender Leitergang mit dreiteiligem Seitenschutz bot den Arbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld bei jedem Wetter. Dem Arbeitsgerüst Layher-Blitz wurde jeweils mit einem Allround-Stützgerüst von Layher die nötige Stabilität verliehen. So wurde das Arbeitsgerüst ohne Verankerung im Mauerwerk voll stabilisiert.

Im Gesamtkonzept boten wir Kümper + Schwarze neben Anlieferung und Abholung die Montage und Demontage, sowie die Sicherung inklusive Fremdüberwachung durch unsere SCC zertifizierte Sicherheitskraft. Die Bewohner des Wohnparks erfreuen sich an einer vollen Balkon-Saison, da der Bauherr die Sanierungsarbeiten mit unserer Hilfe noch im Winter abschließen konnte.